Steinmülleralle 11 · 51643 Gummersbach
Wir
gestalten
Zukunft

Neuigkeiten des GBZ und des Klinikum Oberberg

12.08.2022

Ein Tag an der Hochschule – Literatur aus erster Quelle

Gestern waren unsere beiden neuen PFM Kurse mit Jenni Bliersbach und Dirk Broß an der Katholischen Hochschule KATHO in Köln https://katho-nrw.de und haben zum Thema „Lernen“ recherchiert. Die Auszubildenden des GBZ Oberberg erhielten viele Informationen durch die Bibliothekarinnen vor Ort. Wie funktioniert die online Literatursuche? Welche Bücher finde ich online oder wo in der Präsenzbibliothek? Zu verschiedenen Themen wurden Flipchart`s erstellt und im Anschluss vorgestellt.

Interessante Themen wurden erarbeitet: Lernprozess gestalten; Lerntypen, was und welche gib es; Lernorganisation, das Chaos besiegen; Lernumgebung, was motiviert mich; Lesetechniken, kreuz und quer; Lerntechniken I Karten, Loci; Lerntechniken II Feynman-Methode; Selbstwirksamkeit, Erfahrung macht Mut; Prüfungsangst, was nun; Gruppenarbeit, mehr als die Summe eines einzelnen; Skills Lab, der dritte Lernort. Danke! an den Fachbereich Gesundheitswesen für den Raum und die Medien.