Steinmülleralle 11 · 51643 Gummersbach
GBZ in
neuen
Räumen

Neuigkeiten des GBZ und des Klinikum Oberberg

02.06.2021

GBZ Oberberg, eine neue Schule für Pflegekäfte

Die Rückkehr zum Unterricht ist für die Schülerinnen und Schüler des Gesundheits- und Bildungszentrums Oberberg (GBZ) in doppelter Hinsicht ein großes Vergnügen. Dank sinkender Corona-Fallzahlen ist jetzt der Präsenzunterricht wieder möglich, und dieser findet ab sofort im eigenen Schulgebäude statt. Das GBZ, das für das Klinikum Oberberg und verschiedene andere Krankenhäuser, Langzeit- und ambulante Einrichtungen in der Region den Pflegenachwuchs ausbildet, ist aus dem Untergeschoss des Kreiskrankenhauses Gummersbach, den Schulungsräumen in Marienheide und der Brückenstraße in Gummersbach ausgezogen.

rstmals seit seinem 36-jährigen Bestehen verfügt es nun über eigene moderne Räume in einem zentralen Schulgebäude auf dem Steinmüllergelände in Gummersbach.

E„Dieser Umzug sorgt für viele lachende Gesichter“, freuen sich Schulleiter Dirk Broß und seine Stellvertreterin Roksana Ressmann zusammen mit dem 20-köpfigen Kollegium und den Schülerinnen und Schülern. 225 Ausbildungsplätze zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann, 25 Plätze für die Ausbildung zur Pflegeassistentin/zum Pflegeassistenten, 100 Weiterbildungsplätze für Psychiatriepflege und Intensivpflege sowie 100 Ausbildungsplätze für Operationstechnische Assistenten bietet das GBZ. Zudem ist seit 2022 auch die Physiotherapieschule Gummersbach Teil vom Gesundheits- und Bildungszentrum Oberberg. Diese hat aktuell ihr Gebäude noch in der Becketalstraße 3 in Gummersbach, wird aber in den kommenden Jahren voraussichtlich ebenfalls auf das Steinmüllergelände ziehen.