Steinmülleralle 11 · 51643 Gummersbach

Neuigkeiten des GBZ und des Klinikum Oberberg

25.10.2023

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Examen

25 Auszubildende des Gesundheits- und Bildungszentrums Oberberg, die im November 2020 die dreijährige generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann begonnen hatten, haben am Donnerstag, 19.10.23, ihr Examen bestanden und sind gespannt und voller Freude auf ihren Einstieg in den Pflegeberuf. 22 der Absolventinnen und Absolventen starten im Klinikum Oberberg (https://www.klinikum-oberberg.de/) ins Berufsleben.
„In der generalistischen Pflegeausbildung wurden ihnen Inhalte aus den drei Berufen der Gesundheits- und Krankenpflege, der Kinderkrankenpflege und der Altenpflege vermittelt und kompetenzorientiert im Simulationsraum der Pflegeschule, der auch als „dritter“ Lernort bezeichnet wird, eingeübt“, berichtet Kursleiterin Vita Oliva. Die Auszubildenden wurden in den drei Jahren sowohl praktisch als auch theoretisch auf die komplexen Aufgaben pflegefachlich vorbereitet. Sie durchliefen Pflegebereiche in den Kreiskrankenhäusern Gummersbach und Waldbröl, in der Altenpflege, Pädiatrie, Psychiatrie sowie der ambulanten Pflege. Auch Pflegeberatung wurde in der Pflegepraxis und in simulierte Übungsszenarien trainiert. „Dankbar schauen wir auf die drei Jahre Pflegeausbildung zurück und wünschen allen Absolventinnen und Absolventen einen guten Start ins Berufsleben“, sagt Vita Oliva, die im GBZ die Ausbildung aller Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner leitet.
Herzlich gratulieren dürfen wir
Kurs PFF/PFM 20/23-B: Hannah Bomert, Hannah Boxberg, Moritz Lennard Burkhardt, Madita Büscher, Laureen Derksen, Julia Fursow, Elli Grauberger, Larissa Grebe, Selina Heisler, Denise Krabsch, Lars Maiworm, Lisa-Marie Meier, Carola Neugebauer, Diana Pisu, Amina Sacirovic, Marian Schaller, Enrico Warkentin.
PFF/PFM 20/23-C: Sinem Cetinkaya, Jasmin Luise Dreier, Rahel Enns, Franziska Gering, Lisa Heuser, Luca Körfer, Stefanie Martens, Hamide Memet, Jessica Nau, Judith Roth, Elisa Scimeca, Julia Stang, Lena Sudermann, Melika Taci.,
PFF/PFM 20/23-A: Madina Seif, Celine Strada, Lasse van Kerkom

Sechs Schülerinnen und Schüler werden noch in die Nachprüfung gehen. Ihnen wünschen wir viel Erfolg.