Becketalstraße 3 · 51643 Gummersbach
wir
gestalten
zukunft
28.09.2022

Unsere Ehemaligen: Patrick Schneider

Hallo, ich bin Patrick Schneider

und ich habe von 2004 bis 2007 hier an der Physiotherapieschule Gummersbach meine Ausbildung zum Physiotherapeuten absolviert. In dem Kurs mit dem Namen „Die roten Pappnasen“ habe ich eine tolle, aber auch anstrengende Lernzeit erlebt.

Nach meinem erfolgreichen Abschluss bin ich in Nümbrecht in einer Physio- und Schmerztherapiepraxis gestartet. Mit den Jahren habe ich diverse Fortbildungen absolviert, unter anderem Manuelle Therapie, Manuelle Lymphdrainage und Faszientherapie.

Mein Behandlungsschwerpunkt liegt mehr im orthopädischen Fachgebiet und in der Sportphysiotherapie. So habe ich von 2007 bis 2017 dem SSV Nümbrecht Handball e.V. als betreuender Physiotherapeut zur Seite gestanden. Eine Zeit, die ich sehr zu schätzen weiß und genossen habe, weil mir die Arbeit mit Sportler*innen bis heute sehr großen Spaß macht.

Während der Arbeit in Nümbrecht lernte ich dann 2012 meine heutige Ehefrau Alex kennen, die ebenfalls Physiotherapeutin ist. Zusammen haben wir 2019 beschlossen, uns unseren gemeinsamen Traum einer eigenen Physiotherapiepraxis zu erfüllen. Seit November 2019 sind wir Inhaber einer Praxis im wunderschönen Südtirol/Italien auf 1359 Höhenmeter. Meine Frau stammt gebürtig aus Südtirol und meine Entscheidung, meine oberbergische Heimat für ein schönes Leben und Arbeiten in Südtirol zu tauschen, fiel mir nicht schwer. So verließ ich nach 12 Jahren die Praxis in Nümbrecht und zog mit meiner Frau nach Südtirol.

Ich wünsche allen PT-Absolvent*innen: bleibt interessiert, neugierig, hinterfragt und bleibt nicht stehen … Stillstand heißt Rückschritt! Ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft.

Zum Schluss ein ganz großes Dankeschön an all meine Mentor*innen/Dozent*innen hier an der Physiotherapieschule! Ohne euch wäre ich nicht da, wo ich jetzt bin. DANKE!

Bis bald und „Pfiatenk!“,

Euer Patrick – Examen 2007