Becketalstraße 3 · 51643 Gummersbach
wir
gestalten
zukunft
26.03.2023

Unsere Ehemaligen: Marie Theus

Hallo, ich heiße Marie Theus

und habe 2021 erfolgreich meine Ausbildung zur Physiotherapeutin an der Physiotherapieschule in Gummersbach abgeschlossen. Während meiner Ausbildung habe ich mich parallel an der Hamburger Fernhochschule für das duale Studium der „Therapie- und Pflegewissenschaften“ eingeschrieben, welches ich nun berufsbegleitend abschließen werde.

Die Entscheidung, parallel zu studieren, ist in der Möglichkeit begründet, mir eine berufliche Weiterbildung offen zu halten. Das erste Jahr im „richtigen Arbeitsleben“ nach der Ausbildung war für mich sehr lehrreich und herausfordernd. Theoretisches Wissen umzusetzen und selbstständig zu entscheiden, wie die Therapie gestaltet werden soll, ist ein spannender Prozess. Auch wenn ich mich durch meine Ausbildung gut vorbereitet gefühlt habe, merke ich, dass der therapeutische Alltag mir immer wieder Spontanität, Kreativität und Reflexion abverlangt.

Durch das Studium habe ich die Möglichkeit, mein Handeln im Berufsalltag an wissenschaftlichen Erkenntnissen auszurichten und kritisch zu hinterfragen. Nach meinem erstes Jahr als „arbeitende“ Physiotherapeutin kann ich sagen, dass ich sehr glücklich mit meiner Berufswahl bin. Meiner Meinung nach, ist die Physiotherapie ein anspruchsvoller, herausfordernder, aber auch sehr abwechslungsreicher und komplexer Beruf und diese Eigenschaften schätze ich sehr.

Allen angehenden PT’s wünsche ich viel Erfolg und Neugierde!

Marie Theus