Becketalstraße 3 · 51643 Gummersbach
20.09.2022

Unsere Ehemaligen: Nina Meier

Hallo, ich bin Nina Meier

und ich habe erfolgreich ein Studium während meiner Ausbildung zur Physiotherapeutin absolviert.

Die Motivation, ein Studium während meiner Ausbildung zu beginnen, lag vorrangig darin, dass ich nicht wusste, ob ich der Arbeit als Physiotherapeutin auf Dauer körperlich gerecht werden könnte. Zudem schreitet die Akademisierung in der Physiotherapie immer weiter voran und ich wollte dafür „gewappnet“ sein.

Dank des Studiums habe ich mich während meiner Ausbildung intensiver mit meiner physiotherapeutischen Behandlung auseinander gesetzt und gelernt, mein Handeln zu hinterfragen und dadurch zu verbessern (Metakognition).

Bei meiner beruflichen Tätigkeit ist mir zudem aufgefallen, dass es im Gesundheitswesen (z.B. gegenüber Ärzten, Krankenkassen, etc.) immer wichtiger wird, die Wirksamkeit der Physiotherapie wissenschaftlich zu belegen. Dies konnte ich während meines Studiums lernen in der Praxis vermitteln. Vorteilhaft war auch, dass ich in meiner letzten Fortbildung schon auf Wissen aus meinem Studium zurückgreifen konnte.

Gutes Zeit- und Organisationsmanagement in der Kombination von Studium und Beruf sind allerdings unabdingbar, damit jeder Bereich – auch der private 🙂 – nicht zu kurz kommt.

Letztendlich ist Physiotherapie ein HANDwerk, welches im Rahmen der Ausbildung erlernt wird. Durch ein Studium bietet sich allerdings zusätzlich die Möglichkeit, gelerntes Wissen zu vertiefen und zukünftig auch neue Berufszweige im Gesundheitswesen auszuüben.

Eure Nina – Examen 2013

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden